Dazu sind alle willkommen, die den Text wenigstens teilweise gelesen haben. Der Eintritt ist frei, wer mehrmals teilnimmt leistet einen Beitrag von 5 Euro jährlich.
Mittwoch, 25. Juni 2025
"Die demokratische Regression" am Montag, 15. September 2025
Dazu sind alle willkommen, die den Text wenigstens teilweise gelesen haben. Der Eintritt ist frei, wer mehrmals teilnimmt leistet einen Beitrag von 5 Euro jährlich.
Montag, 21. April 2025
„Wir sind anders, als ihr denkt“ - Lesung und Diskussion mit Claudia Mende am 16. Juni
Am Montag, 16. Juni 2025, um 19 Uhr stellt die Autorin Claudia Mende ihr 2024 erschienenes Buch "Wir sind anders als Ihr denkt" vor. Ihr Thema ist der arabische Feminismus; die Autorin begleitet diesen von seinen Anfängen bis heute. Kenntnisreich analysiert sie die regionalen Entwicklungen, aber auch den Einfluss des westlichen Feminismus auf sein Pendant im Orient. Sie lässt arabische Frauen selbst zu Wort kommen und zeichnet so ein facettenreiches Bild des arabischen Feminismus. - Die Veranstaltung ist eine Kooperation des AK Lesen in der Kulturkreis GmbH mit dem FrauenTreff. Sie findet im Raum des FrauenTreffs statt, Männer sind dazu ebenfalls eingeladen. (Der FrauenTreff befindet sich im Bürgerhaus, Zugang vom unteren Marktplatz aus). Der Eintritt beträgt 5 Euro.
Die Veranstaltung wird freundlich unterstützt vom Zonta-Club Bad Soden-Kronberg!
Zur besseren Orientierung hier der Marktplatzplan.
Donnerstag, 20. März 2025
Frauke Rostalski: "Die vulnerable Gesellschaft" am Montag, 19. Mai
Das nächste Treffen des Ak Lesen findet am Montag, 19. Mai 2025, um 19 Uhr in Raum 5 im Schwalbacher Bürgerhaus, Marktplatz 1-2, statt. (Eingang zu den Gruppenräumen vom unteren Marktplatz aus).
Thema der Diskussion an diesem Abend ist das Buch "Die vulnerable Gesellschaft - Die neue Verletzlichkeit als Herausforderung der Freiheit" von Frauke Rostalski. Sie ist Jura-Professorin und lehrt an der Universität zu Köln. Moderatorin des Abends ist Margit Reiser-Schober.
Das Buch ist im C.H.Beck Verlag erschienen, es umfasst gut 170 Seiten und kostet 16 Euro. Wer das Buch wenigstens teilweise gelesen hat, ist zum AK Lesen-Treffen herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei, wer häufiger teilnimmt, leistet einen Beitrag von 5 Euro jährlich.